Elizabeth Kolbert

amerikanische Journalistin und Autorin; Redakteurin des Literatur-Magazins "The New Yorker" ab 1999; beschäftigt sich in ihren Veröffentlichungen v._a. mit Themen zur Klimaproblematik; Bücher u._a.: "Vor uns die sintflut. Depeschen von der Klimafront", "Wir Klimawandler"

* 6. Juli 1961 New York City

Herkunft

Elizabeth Kolbert wurde am 6. Juli 1961 in New York City geboren. Ihre frühe Kindheit verbrachte sie in dem New Yorker Stadtbezirk Bronx, bis ihre Familie nach Larchmont umzog, einem Stadtteil der etwas nördlicher von New York gelegenen Kleinstadt Mamaroneck.

Ausbildung

K. besuchte die Mamaroneck High School und absolvierte anschließend ein vierjähriges Literaturstudium an der Yale University, für das sie 1983 im Rahmen eines Fulbright-Stipendiums auch in Hamburg studierte.

Wirken

Journalistischer Werdegang

Journalistischer WerdegangWährend ihrer Zeit in Deutschland begann K. als Freelancerin Artikel für die überregionale US-Tageszeitung "The New York Times" beizusteuern, wo sie nach Abschluss ihres Studiums 1985 zunächst in der Lokalredaktion arbeitete, bevor sie ab 1992 als politische Reporterin tätig wurde. 1999 wechselte sie als Redakteurin zu dem renommierten Literatur-Magazin "The New Yorker".

Aus ihren Erfahrungen als New Yorker Lokaljournalistin und Politikreporterin schöpfte K. für ihr erstes Buch "The Prophet of Love: ...